Arbeitsaufträge
  1. In welche Richtung werden sich die positiven Ladungsträger bewegen, wenn man bei negativer Magnetfeldstärke die Leiterschaukel auf das offene Ende des Hufeisenmagneten zubewegt? Was bedeutet das für die Stromrichtung? Kontrolliere deine Vorhersage mit Hilfe der Simulation.
  2. Wie beeinflusst die Stärke des Magnetfeldes und die Schnelligkeit der Auslenkungsänderung die Lorentzkraft?
  3. Welche Pfeile ändern ihre Richtung, wenn man sich nun die Verhältnisse bei negativen Ladungsträgern ansieht?
  4. Warum glaubst du, wurde die ursprünglich willkürlich festgelegte technische Stromrichtung von + nach - nicht geändert, nachdem man erkannt hatte, dass es in Wirklichkeit meist die negativ geladenen Elektronen sind, die für den Stromfluss verantwortlich sind? Frage dich dazu: Mussten Gesetze umformuliert werden, weil die technische Stromrichtung der physikalischen genau entgegengesetzt ist?