Hinweise zur Simulation
Zur bekannten Simulation des Leiterschaukelversuches lässt sich nun auch noch eine "Atomistische Deutung" dazuschalten. Dabei werden einige Ladungsträger stellvertretend rechts im Großbild des Alustabs eingezeichnet. Die Ausmaße der eingezeichneten Ladungsträger entsprechen natürlich nicht der Realität, sondern die Teilchen wurden aus Darstellungsgründen übertrieben groß gezeichnet.

Arbeitsaufträge
  1. Schalte die "Atomistische Deutung" hinzu. Jetzt siehst du, wie stellvertretend einige positive Ladungsträger (rot gezeichnet) innerhalb des Alustabes in Richtung der technischen Stromrichtung fließen.
  2. Verändere sowohl die Stromstärke als auch die Magnetfeldstärke. Wähle dabei auch Einstellungen mit negativen Vorzeichen und sage mit der UVW-Regel die Richtung der Lorentzkraft vorher. Kontrolliere dein Ergebnis, indem du nach deiner Vorhersage das Häckchen im Anzeigefeld "Lorentzkraft" aktivierst.
  3. In Wirklichkeit sind es jedoch negativ geladene Elektronen die den Stromfluss ausmachen. Warum ergibt sich trotz der Umkehr des Ladungsträgervorzeichens keine Änderung der Kraftrichtung nach der UVW-Regel?